Journal

Pressemitteilung zum Besuch von Herrn Dr. Haaf in Wertheim

Der Wertheimer Reinhardshof und das Zusammenspiel zwischen Industrie und Natur ist eines der Themen, über das sich am Samstag, 06. März der Landtagskandidat der Grünen Dr. Leonhard Haaf vor Ort informiert hat. Aus dem Gemeinderat haben Marlise Teicke und Christian Ulzhöfer gemeinsam mit dem NABU Wertheim die Besonderheiten des ehemaligen Kasernengeländes dargestellt. An dem Tag war das spektakulärste drei Mäusebussarde und ein Rotmilan, die sich eindrucksvoll am Himmel präsentierten. Anfang Mai wird es für alle Besucher und Naturliebhaber ersichtlich, welch biologische Vielfalt sich auf dem Gelände darstellt. Dann tummeln sich Wiesenpiper, Rebhuhn und andere seltene Arten zwischen den aufblühenden Bienen-Ragwurz und der Gras-Platterbse im satten Grün.

Die Wertigkeit des gesamten Gebietes ist unumstritten. Alleine die endgültige Entscheidung, der Natur ausreichend Fläche zu überlassen, damit die gesamte Artenvielfalt erhalten bleibt, ist noch nicht gefallen. Unterstützung seitens der Landesregierung kann da hilfreich sein. Tarek Nasser vom NABU sagte, das Projekt ist quasi auf der Zielgeraden, jetzt hofft der NABU auf die ausgestreckte Hand aus Stuttgart, die das Projekt über die Ziellinie zieht.

Bis dahin gilt es, weiterhin dafür zu werben, dieses Gebiet soweit in Ruhe und der Natur ihren Lauf zu lassen. Im Frühjahr ist das besonders wichtig, Vögel fangen mit dem Brüten an, davon einige Bodenbrüter. Der NABU bittet daher alle Besucher, auf den ausgewiesenen Wegen zu bleiben, das Durchfahrtsverbot zu beachten und Hunde an der Leine zu führen.

In Kürze werden Schilder aufgestellt, welche auf diese Themen hinweisen und erklären, worauf die Naturliebhaber dort achten möchten.

Ein weiteres Treffen wurde bereits für den Mai geplant, hoffentlich dann öffentlich in einem größeren Rahmen.

0 Kommentare zu “Pressemitteilung zum Besuch von Herrn Dr. Haaf in Wertheim

Hinterlasse einen Kommentar

Scroll Up