Hallihallo,
„Liebe Ortsgruppe und liebe Naturschutzmacher*innen in Wertheim,
die Deutschen Waldtage finden dieses Jahr vom 16. – 18. September unter dem Motto „Biologische Vielfalt erleben“ statt.
Die Deutschen Waldtage sollen als eine bundesweite Mitmachaktion Menschen im Wald in den Dialog bringen und dabei Wissen, Begeisterung und Austausch zu aktuellen Themen des Waldes befördern. Auf ausdrücklichen Wunsch des neuen Bundesministers werden die Deutschen Waldtage ab diesem Jahr nicht mehr nur vom Cluster Forst/Holz organisiert, sondern auch die Verbände des Naturschutzes um aktive Unterstützung und Beteiligung ersucht. NABU und BUND haben sich als mitgliederstarke Verbände dazu entschieden, Motto und Aktion kurzfristig mitzutragen und auch ihre Ortsgruppen um Beteiligung zu bitten.
Ich möchte Euch daher bitten zu erwägen, ob Ihr Euch vorstellen könnt als NABU Ortsgruppe im Rahmen der Deutschen Waldtage 2022 am 16., 17. oder 18. September zu einem thematischen Waldspaziergang einzuladen.
Besonders wünschenswert wären Exkursionen die den Wald in seiner (fehlenden) Vielfalt zeigt und dabei das Konzept der ökologischen Funktionen und Leistungen erlebbar macht. Die Waldtage eignen sich natürlich auch sehr zur Präsentation Eures Engagements gegenüber einer interessierten Öffentlichkeit. Und sie bieten einen hervorragenden Anlass, um das Gespräch mit der lokalen Politik oder der Forstpraxis zu suchen, um Konzepte oder auch Konflikte mit Bezug zur Waldbiodiversität gemeinsam und vor Ort zu diskutieren. Der Rahmen ist prinzipiell frei und unsere Mitglieder oftmals fachlich äußerst sehr versiert – nutzt also gerne Eure Stärken! Großartig wären auch thematische Führung etwa zu Pilzen, über Waldböden, Gewässer im Kontext, zur Bedeutung von Habitatbäumen oder für einen erlebnispädagogischen Nachmittag im Wald…
Mehr Informationen dazu wie Ihr eine Aktion im Rahmen der DWT 2022 anmeldet findet Ihr im NABU-Netz und den Seiten der Deutschen Waldtage.
Für Rückfragen bin ich als Euer Waldreferent in der Bundesgeschäftsstelle erreichbar.
Mit besten Grüßen,
Sven Selbert
Referent für Waldnaturschutz und Nachhaltige Waldnutzung
Policy Officer Forest Conservation
______________________________________________________
NABU (Naturschutzbund Deutschland) e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Charitéstraße 3
10117 Berlin
Tel. + 49 (0)172 2832 663
E-Mail: Sven.Selbert@NABU.de
0 Kommentare zu “Newsletter des NABU Wertheim vom 16.8.2022”